Effingermedien AG
Logo Nachhaltig Bauen

Unser Expertenwissen für Ihren Erfolg

Ob Verbandszeitschriften, Fach-, Mitarbeiter- oder Kundenmagazine – das Herausgeben von Publikationen ist seit der Entstehung unseres Unternehmens vor über 150 Jahren unser Kerngeschäft. Wir unterstützen und beraten Sie bei der Konzeption, Erstellung und Vermarktung Ihrer Print- und Onlinepublikationen. Unser Engagement für unsere Partner ist geprägt von einer vertrauensvollen, zukunftsorientierten und marktkonformen Zusammenarbeit.

Redaktion

  • Publizistische und inhaltliche Konzeptionen
  • Reportagen, Berichte und Interviews
  • PR-Artikel, Produktneuheiten (Leistungen Redaktionsbüro)
  • Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation
  • Konzeption und Gestaltung von Newslettern
  • Text- und Manuskriptbetreuung
  • vom einfachen Korrektorat bis hin zur umfangreichen inhaltlichen Redaktion
  • Enge Kooperation mit Verlag und Redaktion

Werbevermarktung / Product Management

  • Anzeigenverkauf durch erfahrenes Verkaufsteam (persönlich, telefonisch, schriftlich)
  • Erstellung einer Vermarktungs- und Verkaufsplanung
  • Gewinnung neuer Inserenten sowie Erschliessung neuer Kundensegmente
  • Inserentenbetreuung von A bis Z
  • Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Konzeption und Erstellung von professionellen Verkaufsunterlagen, Präsentationen und Tarifinformationen
  • Massgeschneiderte Reports und Auswertungen
  • Konzeption und Realisierung von Anzeigensujets und Werbematerialien

Administration / Innendienst

  • Administrative Durchführung und Abwicklung von Anzeigenaufträgen
  • Führen und Verwalten von Platzierungswünschen und Dispositionslisten
  • Erstellung von Anzeigenabrechnungen für Kunden und Agenturen
  • Fakturierung und Inkasso
  • Belegservice und Erscheinungskontrolle
  • Koordination, Handling und Kontrolle Druckunterlagen
  • Informationen und Statistiken über Verkäufe, Volumen und Umsatzentwicklungen

Vertrieb / Leserservice

  • Abonnenten- und Leserverwaltung
  • Adressverwaltung und Mutation
  • Aufbereitung und Abwicklung von Post- und Wechselversänden
  • Optimierung von Portokosten nach aktuellen Postvorschriften
  • Erstellung von Abonnementsrechnungen sowie Inkasso und Verrechnungen
  • WEMF-Statistiken und Abzugsauswertungen
  • Betreuung von Verbänden und Vertriebspartnern
  • Gewinnung von Neuabonnenten

Adressmanagement

In Zeiten von Big Data und zielgruppengenauer Kundenansprache ist das Adressmanagement ein wichtiger Erfolgsfaktor. Seit jeher legen wir ein grosses Augenmerk auf die Pflege und Aktualisierung unserer Kunden- und Leseradressen. Mittels Adressabgleichen und Doubletten-Prüfungen halten wir unsere Daten stets auf dem neuesten Stand. Über unterschiedlichste Datenbanken und telefonische Recherche qualifizieren wir laufend unsere Adressdaten und E-Mailkontakte.

Infrastruktur / Software

Wir arbeiten mit modernen und leistungsfähigen Systemen und Branchenanwendungen. Für die Administration im Anzeigen- und Vertriebsbereich nutzen wir den „Verlagsmanager“ der Firma Müller Prange, der bei vielen Verlagen in der Schweiz, Österreich und Deutschland im Einsatz ist. Anfang 2017 haben wir unsere komplette IT-Infrastruktur modernisiert und neu gestaltet. Dies garantiert uns und unseren Kunden ein professionelles Arbeiten bei sehr hohen Sicherheitsstandards.