Unser Expertenwissen für Ihren Erfolg

Ob Verbandszeitschriften, Fach-, Mitarbeiter- oder Kundenmagazine – das Herausgeben von Publikationen ist seit der Entstehung unseres Unternehmens vor über 150 Jahren unser Kerngeschäft. Wir unterstützen und beraten Sie bei der Konzeption, Erstellung und Vermarktung Ihrer Print- und Onlinepublikationen. Unser Engagement für unsere Partner ist geprägt von einer vertrauensvollen, zukunftsorientierten und marktkonformen Zusammenarbeit.

Redaktion

  • Publizistische und inhaltliche Konzeptionen
  • Reportagen, Berichte und Interviews
  • PR-Artikel, Produktneuheiten (Leistungen Redaktionsbüro)
  • Corporate Publishing, Unternehmenskommunikation
  • Konzeption und Gestaltung von Newslettern
  • Text- und Manuskriptbetreuung
  • vom einfachen Korrektorat bis hin zur umfangreichen inhaltlichen Redaktion
  • Enge Kooperation mit Verlag und Redaktion

Werbevermarktung / Product Management

  • Anzeigenverkauf durch erfahrenes Verkaufsteam (persönlich, telefonisch, schriftlich)
  • Erstellung einer Vermarktungs- und Verkaufsplanung
  • Gewinnung neuer Inserenten sowie Erschliessung neuer Kundensegmente
  • Inserentenbetreuung von A bis Z
  • Markt- und Konkurrenzanalysen
  • Konzeption und Erstellung von professionellen Verkaufsunterlagen, Präsentationen und Tarifinformationen
  • Massgeschneiderte Reports und Auswertungen
  • Konzeption und Realisierung von Anzeigensujets und Werbematerialien

Administration / Innendienst

  • Administrative Durchführung und Abwicklung von Anzeigenaufträgen
  • Führen und Verwalten von Platzierungswünschen und Dispositionslisten
  • Erstellung von Anzeigenabrechnungen für Kunden und Agenturen
  • Fakturierung und Inkasso
  • Belegservice und Erscheinungskontrolle
  • Koordination, Handling und Kontrolle Druckunterlagen
  • Informationen und Statistiken über Verkäufe, Volumen und Umsatzentwicklungen

Vertrieb / Leserservice

  • Abonnenten- und Leserverwaltung
  • Adressverwaltung und Mutation
  • Aufbereitung und Abwicklung von Post- und Wechselversänden
  • Optimierung von Portokosten nach aktuellen Postvorschriften
  • Erstellung von Abonnementsrechnungen sowie Inkasso und Verrechnungen
  • WEMF-Statistiken und Abzugsauswertungen
  • Betreuung von Verbänden und Vertriebspartnern
  • Gewinnung von Neuabonnenten

Adressmanagement

In Zeiten von Big Data und zielgruppengenauer Kundenansprache ist das Adressmanagement ein wichtiger Erfolgsfaktor. Seit jeher legen wir ein grosses Augenmerk auf die Pflege und Aktualisierung unserer Kunden- und Leseradressen. Mittels Adressabgleichen und Doubletten-Prüfungen halten wir unsere Daten stets auf dem neuesten Stand. Über unterschiedlichste Datenbanken und telefonische Recherche qualifizieren wir laufend unsere Adressdaten und E-Mailkontakte.

Infrastruktur / Software

Wir arbeiten mit modernen und leistungsfähigen Systemen und Branchenanwendungen. Für die Administration im Anzeigen- und Vertriebsbereich nutzen wir den „Verlagsmanager“ der Firma Müller Prange, der bei vielen Verlagen in der Schweiz, Österreich und Deutschland im Einsatz ist. Anfang 2017 haben wir unsere komplette IT-Infrastruktur modernisiert und neu gestaltet. Dies garantiert uns und unseren Kunden ein professionelles Arbeiten bei sehr hohen Sicherheitsstandards.

Use Case: Publikationen Hauseigentümerverband

Wir verantworten in Generalunternehmerschaft die Finanzierung, Produktion und Verteilung der HEV-Publikationen für die Verbände Basel-Stadt und Winterthur.

Von der kompletten Gestaltung über die Erstellung und Beschaffung des redaktionellen Contents bis zur professionellen Produktion und adressierter Einzelzustellung – unsere Fachspezialisten bieten den perfekten Service.

Wir unterstützen und beraten beim Aufbau und der stetigen Weiterentwicklung des formalen und inhaltlichen Konzeptes.

Unsere Leistungen

  • Konzeption & Gestaltung
  • Redaktion & Korrektorat
  • Inserate-Akquisition
  • Adressmanagement
  • Produktion
  • Distribution

Ansprechperson

Stephan Kopf
Leiter Business Solutions
Mitglied der erweiterten GL

056 484 54 11
stephan.kopf@effingermedien.ch

Use Case: Reformiert Aargau

Nach 116-jähriger erfolgreicher Tätigkeit übergab der «Verein Aargauer Kirchenbote» 2007 die Herausgabe des «Kirchenboten Aargau» der Reformierten Landeskirche Aargau.

Die Gemeindebeilage ermöglicht den 78 Aargauer Kirchgemeinden eine gezielte Information an ihre Mitglieder. Von der Gestaltung bis zur Ausführung der Beilagen setzen wir die individuellen Wünsche aller Gemeinden um.

Unsere Leistungen

  • Projektleitung der Zeitung
  • Externe Schulungen
  • Grafische Aufarbeitung und Überarbeitung der Gemeindebeilage
  • Datenhandling
  • Bildbearbeitung
  • Korrektorat
  • Druck der 78 Gemeindebeilagen
  • Adressenverwaltung und personalisierter Versand
  • Auf Wunsch Publikation der Gemeindebeilage im Internet

Ansprechperson

Michael Kullmann
Verkaufsleiter
Mitglied der GL

056 484 54 10
michael.kullmann@effingermedien.ch